Windows-Update-Fehler 8024A006

Als ich heute eine virtuelle Maschine aktualisieren wollte, bekam ich den Fehler „Unbekannter Fehler 8024A006“ auf den Bildschirm. Der Fehler lässt sich eigentlich ganz einfach lösen (Batch-Script inklusive).

Wer mir nicht sonderlich vertraut, und sehen will was genau in der Batch-File abläuft, der schaut sich einfach die folgenden Zeilen an:

REM **************************************
REM * Windows-Update-Fehler 8024A006 * 
REM * beheben * REM * 13.11.2012, Manuel Sychold * 
REM ************************************** 
@echo off 
REM Windows Update-Dienst beenden 
net stop wuauserv 
REM SoftwareDisribution löschen (Windows Update-Cache) 
RMDIR %windir%\SoftwareDistribution\ /S /Q 
REM Windows Update-Dienst starten 
net start wuauserv

Im Anschluss hat bei mir wieder alles so funktoniert, wie es sollte. Eventuell erscheint noch der Update-Fehler 80072EE2 – dann wurden „zu viele“ Updates gefunden. Schliesst Windows Update, und startet es nach 10-15 Minuten erneut.

Die Batch-Datei könnt Ihr Euch übrigens über diesen Link herunterladen.

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg