Windows 7: via ZenWorks Clonen

Neulich musste ich ein bestehendes Windows 7 Images (installiert und konfiguriert auf einem HP ProBook 6550b) via ZenWorks sichern, und auf einem HP Compaq nx8220-Notebook restoren. Soweit kein Problem, Windows 7 installiert fehlende Treiber ja schliesslich von allein, und wenn nicht sind die ja schnell nachinstalliert. Bei Windows XP hat das doch auch geklappt!

Noch eine kleine Anmerkung: Beim Kunden wird ein KMS-Server eingesetzt. Lizenzierung ist also gegeben ;)

So oder so ähnlich…

Das Problem: Unter Umständen weiss Windows nichts mit der neuen Festplatte anzufangen, sodass dauernd 7B-Fehler geworfen werden. Das kann man blöderweise auch nicht umgehen, sodass nur zwei Möglichkeiten bleiben:

  1. Wir installieren das Windows 7 einmal neu (womöglich auch mehrmals, wenn der Effekt bei mehreren Notebook-Typen auftritt)
  2. Wir fummeln ein wenig in den bootdevices von Windows 7 rum, bevor wir das Image erstellen.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, und ein wenig gesucht. Schliesslich wurde ich fündig, und startete das Ausgangs-Windows (auf dem HP ProBook 6550b) via Installations-DVD von Windows 7. Kleiner Tipp: Shift+F10 startet das CMD, welches wir für die folgenden Schritte brauchen.

 

Angekommen in der ComandLine von Windows 7 habe ich nach und nach folgende Befehle abgehackt:

REM Ins Laufwerk C: wechseln
C:
REM Boot-Eigenschaften festlegen
bcdedit /set {bootmgr} device boot
bcdedit /set {default} device boot
bcdedit /set {default} osdevice boot

Was jeder Befehl für sich bedeutet, kann im Microsoft TechNet nachgelesen werden.

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg