Über Wegwerf-Adressen

internet_200

Ich mag Trash-Mail-Anbieter nicht. Aus diesem Grund habe ich in meiner früheren Zeit als Forenadministrator eben solche, mir bekannten Dienste von der Registrierung ausgeschlossen. Auch hier im Blog ist es nicht möglich sich mit einem bekannten Trash-Mail-Anbieter als Mail-Adresse zu registrieren. Der Grund dafür ist einfach:Wenn ein User eine Wegwerf-Adresse benutzt, so zeugt das von wenig Interesse an einer Nutzung eines Dienstes, zumindest was mich angeht. Ich empfinde das so.
Hier auf sychold.ch kann man sich übrigens nur mit den wenigsten Trash-Mail-Adressen registrieren

Um jedoch mitreden zu können, muss man etwas tiefer in die Materie eindringen:

  • Fakt ist, dass noch sehr viele Dienste Wegwerf-Adress-Anbieter zulassen. Hier sei DropBox genannt (darauf komme ich aber in einem späteren Artikel zurück ;)).
  • Fakt ist auch, dass Wegwerf-Adressen ein gewisses Mass an anonymität bieten, was je nach Verwendungszweck sicher mehr möglichkeiten eröffnet, als die Adresse der privaten Homepage, oder gar die Geschäfts-Adresse zu verwenden.
  • Leider ist es auch Fakt, dass jeder der meine Mail-Adresse kennt, einblicke in die empfangenen Mails hat. Bestes Beispiel: Trash-Mail.com (gebt einfach mal 123987perstin@trash-mail.com ein)

Wegwerf-Adressen sind also teilweise sinnvoll, jedoch suggerieren sie meistens (!) leider den negativen eindruck, dass dem Nutzer das Angebot selbst nicht wichtig ist, sondern er (z.B. bei einem Forum) nur an eine einzige Info will, ohne sich auch nur im entferntesten an dem ganzen drumherum beteiligen zu wollen. Das finde ich persönlich immer schade, und ich selbst habe lieber ein Forum oder eine Seite mit wenigen aktiven Nutzern, als mit einer Aktivitäts-Quote von weniger als einem Prozent.

Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von Wegwerf-Adresse, und würdet Ihr diese zulassen?

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg