TeamViewer QuickSupport für Samsung-Geräte

TeamViewer_logo

Gerade eben habe ich eine Mail von TeamViewer in meiner Inbox gefunden: TeamViewer QuickSupport für Android steht nun allen Samsung-Nutzern zur Verfügung. Mithilfe der App ist es nun möglich, das eigene Smartphone oder Tablet mithilfe des PCs zu bedienen.

Nachdem ich die Mail gelesen hatte, habe ich sofort damit angefangen, die QuickSupport-App herunterzuladen, und diese auch gleich getestet. An und für sich finde ich sie für einen ersten Release ganz gut gelungen: Sie funktioniert.

Das war es dann aber leider schon mit den lobenden Worten. Der Bildaufbau ist – trotz WLAN-Verbidnung – eher schlecht als recht, und dementsprechend lässt auch die Bedienung bei bewegten Bildern stark zu wünschen übrig. Für WhatsApp & Co. dürfte die Fernsteuerung wohl reichen, aber alles was darüber hinaus geht, und ist es nur das einfache Löschen von Bildern auf dem Smartphone, lässt sich so nur mit viel Geduld machen. Hier ist man mit dem Griff in die Hosentasche, nach links oder rechts wesentlich schneller.

Ausserdem vermisse ich die Kennwort-Vergabe aus der App, so dass ich TeamViewer nur auf dem Smarphone starten muss, und auch schon verbinden kann. Ich hoffe, dass das noch irgendwann kommt – oder diese Funktionalität vielleicht sogar in der richtigen App verbaut wird.

Auch lästig ist die Tatsache, dass ich mein Handy nicht einfach liegen lassen, und fünf Minuten später verbinden kann. Die App muss im Vordergrund geöffnet sein, da ein Popup kommt, mit welchem man die Verbindung entweder annehmen oder ablehnen kann. Gerade in Punkto Sicherheit (was, wenn man das Handy verliert, und die Ortung aufrufen, oder das Gerät zurücksetzen möchte?!) wäre eine Kombination der zulestzt genannten Punkte ganz nützlich.

Aber nochmal: Alle, die gern WhatsApp und Viber auf dem PC nutzen möchten (wenigstens, um zu texten): Viel Spass mit TeamViewer! ;-)

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg