Review: NetSetMan

Wer zuhause eine kleine Testumgebung hat, hat vermutlich auch verschiedene IP-Teilnetze, welche im selben Netzwerk laufen. Mancheiner wird vielleicht auch nur von einer bestimmten IP-Adresse Zugriff auf ein bestimmtes Gerät haben (Stichwort: Firewall!). Wenn nun jedes mal manuell die IP-Adresse via Netzwerkumgebung, bzw. das

NetSetMan Overview

Netzwerk- und Freigabecenter geändert werden muss, dann bedeutet das einen doch recht hohen Zeitaufwand für relativ wenig produktive Arbeit.

Weil mich genau das geärgert hat, habe ich angefangen nach einem Tool zu suchen, welches mir diese Aufgabe abnimmt – und dabei bin ich auf NetSetMan gestossen. Dieses kleine Tool ist für den privaten Gebrauch kostenlos, und kann so bis zu sechs Netzwerk-Konfigurationen speichern. So können nebst IP-Adresse, Standardgateway, und Subnetzmaske aber auch noch IP-Adressen für Drucker, SSIDs fürs heimische zweite “Gast-WLAN”, der Computername und sogard die Arbeitsgruppe geändert werden.

Ich arbeite jetzt daheim (wo ich immerhin 4 verschiedene Konfigurationen nur fürs LAN habe) seit wochen mit dem NetSetMan, und bin immer freudig überrascht, wie einfach die Umstellung zwischen mehreren Netzen geht! Probiert NetSetMan doch mal selbst aus. Wenn er Euch gefällt, ist er sogar noch recht günstig für Firmen zu haben – mit unbegrenzten Profilen, was gerade für Aussendienstmitarbeiter von IT-Firmen interessant sein dürfte ;)

NetSetMan herunterladen

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg