Mit KeePass per Tastenkürzel anmelden funktioniert nicht immer

keepass_256x256

Vor einigen Tagen hatte ich bei Carsten einen Artikel über ein Tastenkürzel zum automatischen eingeben der Logindaten aus KeePass gelesen. Wer KeePass nutzt weiss: Umständlich geht es mit dem öffnen der Webseite, und anschliessendem wechseln ins KeePass-Fenster – danach wird der Login mit Ctrl + V angeschoben.

Doch die ganze Geschichte geht auch noch einfacher – und hier kommt eben Carstens Artikel ins Spiel: Mit gleichzeitigem Drücken von Ctrl + Alt + A werden die Login-Informationen übernommen, ohne dass Ihr zurück ins KeePass-Fenster wechseln müsst.

Das habe ich natürlich auch gleich getestet, und das hat auf einigen Seiten auch wirklich wunderbar funktioniert – aber eben nur auf einigen. Auf den meisten Seiten wurden automatisch meine Google-Konto-Daten eingegeben, woher diese kommen weiss ich allerdings nicht. ich tippe auf ein Chrome-Plugin (im Internet Explorer meldet mich KeePass direkt an).
Egal ob es ein Plugin ist oder nicht: Es hat genervt, dass die Hälfte der Zeit die falschen bzw. keine Anmeldedaten benutzt wurden – und das obwohl diese definitiv in KeePass hinterlegt waren.

Des Rätsels Lösung? Der Seitentitel!
Wenn Ihr in KeePass ein Element anlegt, bekommt dieses einen Titel. sychold.ch war bei mir zum Beispiel lapidar als “BLOG” angeschrieben, KeePass benutzt allerdings den Titel als Erkennungshilfe für die Auswahl der Login-Daten.
Generell gelten für Auto-Type ein paar Einschränkungen:

  • Das Titel-Feld muss der Anfang, oder der ganze Name der Seite stehen, idealerweise also der gesamte Seitentitel – ansonsten nichts. (Wenn ich aus “BLOG” “sychold.ch” mache, funktioniert Auto-Type, bei “sychold.ch BLOG” allerdings nicht mehr). Stimmen die Werte der Seitentitel nicht überein funktioniert also der Auto-TypeVorgang nicht.
  • zumindest die Domäne im URL-Feld muss mit der der Anmeldeseite übereinstimmen.
  • Benutzername und Kennwort müssen existieren. Sofern die Felder nicht genau durch einen Tab getrennt sind, muss die richtige Sequent im Auto-Type-Reiter des jeweiligen Eintrags eingegeben werden.

Und jetzt: Happy Auto-Typing! :)

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg