Google Drive kommt ins Rollen

gdrive_logo

Blödes Wortspiel, geb’ ich ja zu… Aber es scheint so, als ob Google Drive nun endlich ausgerollt wird. So habe ich heute Morgen zum Beispiel festgestellt, dass ich in Google Docs nun anstatt 1 GB Speicher 5 GB Speicher zur Verfügung habe.

Während ich, wie Ihr sehen könnt, kaum Speicher in den Docs belege, sieht das bei Picasa und GMail schon ganz anders aus. Bei wem die Änderung noch nicht angekommen ist, der muss wohl noch ein klein wenig Geduld haben – arg lang sollte das alles nicht mehr dauern!

Laut Reuters, welche eine “mit der Materie vertraute Quelle” hat, gibt ausserdem an, dass Google Drive wohl auch Bezahlspeicher mit bis zu 100 GB anbieten wird. Verwirrt mich etwas, wo ich mir bei Google Docs doch – sofern das Geld locker sitzt – auch mal 16 TB gönnen könnte. Darum bin ich gespannt, ob es sich dabei wirklich um die Obergrenze, oder doch eher um die Mindestspeichermenge für einen Premium Plan handelt.
Fakt ist jedoch, dass die Speicherpreise bei Google im Vergleich zur Konkurrenz enorm günstig sind.

Nebst den grossen Nachrichten bzgl. der Speicherplatzerweiterung bei Google Docs wurde die Tage übrigens auch eine Android-App geseichtet, welche wohl Google Drive darstellen soll. Ich erkenne kein Google Drive auf dem Foto, aber es ist natürlich naheliegend dass Google wenigstens für das eigene Betriebssystem eine App entwickeln wird, welche die Anbindung an die Google Dienste noch stärker hervorhebt. Mir gefällt sowas, wo ich doch seit einigen Monaten fast ausschliesslich Google Docs und Co. zum Arbeiten nutze.

So, jetzt bleibt nur noch eines zu tun: Schaut heute regelmässig auf http://drive.google.com vorbei, und lasst Euch überraschen! Aktuell wird ja leider noch immer ein 404er-Error gebracht.

Veröffentlicht von

Manuel Sychold, Citrix Certified Adminitrator for XenServer 6 und XenDesktop 5 arbeitet als CIO in einem international tätigen Akustik-Unternehmen. Manuel bloggt hauptsächlich über Citrix -Produkte (XenServer, XenDesktop, XenApp), sowie Microsoft-Produkte. Manuel erreicht man über Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg