Citrix SSL-Fehler 61 unter Mac OSX beseitigen

Durch ein Update Ihrer Citrix-Umgebung kann es vorkommen, dass beim Webzugriff durch den Browser “Safari” folgende Fehlermeldung erscheint: “SSL Error 61: You have not chosen to trust “RapidSSL CA”, the issuer of the server’s security certificate.”. Das Problem kann aber ziemlich einfach gelöst werden.

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In diesem Beispiel ist das Zertifikat von “RapidSSL”. Sollte bei Ihnen ein anderer Zertifikat-Hersteller genannt werden, müssen Sie auf der entsprechenden Internetseite nach einem Zertifikat des Herstellers suchen. Meistens findet man durch die Suchfunktion sehr schnell die gewünschte Hilfestellung.

Das Zertifikat von RapidSSL kann hier heruntergeladen werden. Laden Sie Sich bitte das “RapidSSL CA Bundle” mit der CRT-Endung für Apache, Plesk und CPanel herunter.

Das Zertifikat kann nun über die Schlüsselbundverwaltung importiert werden.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor:

1. Öffnen Sie die Schlüsselbundverwaltung (Tipp: Spotlight-Suchfunktion)

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2. Klicken Sie in der Menüleiste auf “Ablage” und anschliessend auf “Objekte importieren”

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3. Navigieren Sie zum Speicherort des heruntergeladenen Zertifikates und importieren Sie dieses.

Sollte alles erfolgreich geklappt haben, wird das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung angezeigt und die Fehlermeldung im Citrix wird nicht mehr kommen.

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Besonderen Dank an I. Gautschi für die nützlichen Weblinks ohne welche diese Anleitung nicht möglich gewesen wäre. :-)

Veröffentlicht von

Ich bin ein Informatiker EFZ, der sein Wissen über Problemlösungen gerne mit der ganzen Welt teilt um Gleichgesinnten die Arbeit zu erleichtern. Take IT easy ;-)

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Guten Tag Ramon.
    Die Installation, wie beschrieben gelingt mir “leider” nicht. Apple hat keinen Rat. Gibt es vielleicht noch eine ander Möglichkeit?
    Würde mich freuen wenn Du Rat weist.
    Danke und Gruß
    JSchmelzer

    • Guten Tag, dazu mal ein paar Fragen:
      1. Haben Sie auf Ihrem Mac Administrator-Privilege?
      2. Kommt bei Ihnen auch das “Rapid SSL” oder ein anderer Hersteller?
      3. Was passiert genau? Wird das Zertifikat der Schlüsselbundverwaltung hinzugefügt, aber es geht trotzdem nicht oder wird das Zertifikat gar nicht importiert?

  2. Hallo Ramon,
    herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.
    Viele Grüße
    Gunda

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